Auch Mitglieder und Freunde von Kampfsport International waren vom 3. bis 10. September 2022 auf der Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen in Tunis (www.worldwomensconference.org) und nutzten diese Gelegenheit, im Rahmenprogramm einen Workshop „Selbstverteidigung für Frauen“ anzubieten.

Übrigens: Am 26. November macht Kampfsport International in Gelsenkirchen einen ausführlichen Workshop „Selbstverteidigung für Frauen“ – einen Tag nach dem „Tag gegen Gewalt an Frauen“.

 

 

Dieser Workshop stieß auf großes Interesse – da das Programm sehr voll war fand der Workshop dann doch in kleiner Runde statt. Nachdem die Temperatur von 40 auf ca. 35 °C zurückgegangen war, trainierten wir eine Stunde. Da vor allem Frauen ohne Vorkenntnisse da waren konzentrierten wir uns auf einige Grundtechniken (Fauststöße, 2 Kicks, Ellbogen- und Kniestöße)

Wichtig waren nicht nur die praktischen Übungen, sondern auch die Erläuterungen, dass es in Notfallsituationen richtig ist zu kämpfen. Manche Frauen machten zum ersten Mal einen Fauststoß und es war gut gegen die Pratze zu üben, auch zur Überwindung des weltweit verbreiteten Rollenbildes „Kämpfen ist Männersache, Frauen sind eher zuständig für die Harmonie….“ Auch dem hat die Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen den Kampf angesagt.

 

Zusätzliche Informationen